Dekker, Mullan, EIGEN + ART LAB

EIGEN + ART LAB, Berlin: Michael Dekker und Simon Mullan


EIGEN + ART LAB – in Zusammenarbeit mit Dr. Hans-Jörg Clement, Kurator des Trustee Programm 
der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin


AUSSTELLUNGSDAUER: 05.07. – 30.07.2016
OPENING: 05.07.2016 / 17-21 Uhr

05.07. / 17 Uhr, Künstlergespräch und Einführung durch Dr. Hans-Jörg Clement

Simon Patrick Mullan (*1981) und Michael Dekker (*1983) gehören zu den Künstlern, die sich einer klaren Spartenzuordnung widersetzen, die Gattungen gleichwohl reflektieren und in ihren kreativen Möglichkeiten bis an die Grenzen ausschöpfen. Mullan bezeichnet sich als experimentellen Bild- und Raumgestalter, Dekker spricht bei seinem Werk von Rauminterventionen. Beide Positionen verbinden die formale Fragestellung mit gesellschaftspolitisch relevanten Inhalten, ohne dabei Gefahr zu laufen, sich in vordergründiger, eindeutiger Lesbarkeit zu erklären.

Für den Dialog der beiden Künstler wurden Arbeiten ausgesucht, die beide Fragestellungen am Phänomen der (verführerischen) Oberfläche durchspielen. Mullans Textilcollagen aus ikonographischen MA-1 Jacken von Alpha Industries transformieren die Problematik der Identitätsfindung durch die Aneignung von ästhetischen und soziologischen Codes. Die auswechselbare Uniform bietet unterschiedliche n (Sub-) Kulturen den Anschein von Individualität, um sie im gleichen Moment aufzulösen. Aber auch hier gilt, dass jede Oberfläche eine Rückseite und jede Form einen Inhalt hat: Die Rückseite von Mullans Collagen leuchten in Orange. Das nach außen gewendete Innenfutter soll Sicherheit im Notfall bieten.

Auch Dekker weiß um die Ambivalenz der Form. Der Tony Cragg-Meisterschüler wählt die geradezu klassisch-abstrakte Skulptur, um Fragen der Architektur und Tektonik zu transformieren. So wie Mullan dekonstruiert und erneut konstruiert, fragmentiert auch Dekker die räumlichen Kontexte, um sie in verfremdeten Volumina neu zu erfinden. Antike Strukturen, kathedrale Anklänge verbiegen sich mit Shoppingmalls und Arkaden zu rasanten Autobahnen. Die Schwerkraft ist aufgehoben und alle funkelt verführerisch und kostbar in poliertem Edelmetall.

Simon Patrick Mullan und Michael Dekker sind Stipendiaten des Trustee Programms EHF 2010 der Konrad-Adenauer-Stiftung

Dr. Hans-Jörg Clement

> Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin


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MICHAEL DEKKER and SIMON MULLAN

EIGEN + ART LAB – in collaboration with Dr. Hans-Jörg Clement, curator of the trustee programme of the Konrad-Adenauer-Foundation, Berlin


DURATION: 05.07. – 30.07.2016
OPENING: 05.07.2016 / 5-9 pm 

05.07. / 5pm, artist talk and introduction by Dr. Hans-Jörg Clement


Simon Patrick Mullan (*1981) and Michael Dekker (*1983) are counted among those artists who resist being divided into a specific classification. Nevertheless they reflect and exploit the whole field of the different genres. Mullan describes himself as an experimental designer of paintings and space, Dekker characterizes his work as a space intervention. Both positions combine the formal question with sociopolitical relevant content without running the risk of explaining themselves in an obviously, superficial way.

From both artists, works which run through the phenomenon of the tempting surface have been chosen for the dialogue between Mullan and Dekker. Mullan’s textile collages of iconographic MA-1 jackets of Alpha Industries transform the difficulty of identity formation by acquisition of aesthetic and sociological codes. The replaceable uniform offers various (sub-) cultures an appearance of individuality – to dissolve them at the same time. Here too, however, it is valid that every surface has a back and every form has a content: The back of Mullan’s collages light up in orange. The outwards turned inner lining is supposed to provide safety in case of an emergency.

Also Dekker is aware of the ambivalence of form. The master student of Tony Cragg chooses an almost classic-abstract sculpture to transform the question of architecture and tectonics. Just as Mullan deconstructs and reconstructs, also Dekker fragments the space context to reinvent them in alienated volumes. Antique structures, cathedral appeal get bent with shopping malls and arcades to  rapid motorways. Gravity will be suspended and everything sparkles tempting and precious in polished precious metal.Simon Patrick Mullan and Michael Dekker are both scholarship holders of the Trustee Programm EHF 2010 of the Konrad-Adenauer-Stiftung.

Dr. Hans-Jörg Clement

EIGEN + ART LAB Berlin